Liebe Nutzer von RawTherapee und liebe Leser meines Blogs!

Das offizielle Handbuch von RawTherapee ist RawPedia. Derzeit in Englisch, Französisch und Japanisch vorhanden. Leider bis jetzt noch nicht in Deutsch. Mit der Version 5 veraltet das alte Handbuch der Version 4.0.10, dass es auch in deutscher Sprache gab, noch mehr. Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen, die RawPedia-Dokumentation der aktuellen Version 5 (die derzeit von Morgan Hardwood noch weiter aktualisiert wird), ins Deutsche zu übertragen.

Da ich einerseits RawTherapee schon länger nutze, aus anderen Gründen aber auch softwareseitig schon mit Bildbearbeitungsroutinen zu tun hatte und habe und vor allem auch schon mit der Wavelet-Transformation zu tun hatte, die in der Version 5 eine ganze Registerkarte auflösungsbezogener eigener Bildbearbeitungsfunktionen bietet, traue ich mich an diese Arbeit heran. Ich denke, es ist wichtig, die Routinen auch inhaltlich etwas zu verstehen, um Euch die Anwendung gut genug zu übersetzen und im Deutschen zu beschreiben.

Die Übersetzung halte ich für sehr viel wesentlicher, als hier vorerst weitere Tutorials zu schreiben. Deshalb gibt es vorerst keine weiteren Tutorials. Vielleicht auch mit dem Ziel, nach der Übersetzungsarbeit noch speziellere Frage in Tutorials zu wandeln und aber auch mit den dann vorliegenden „Beziehungen“ wichtige Erklärungsgedankengänge schon in der offiziellen Dokumentation unterzubringen.

In dem Sinne wünsche ich uns viel Erfolgt mit der Übertragung der RawPedia ins Deutsche.

Gruß, Frank

Update: Wenn man ein wenig Anspruch an Qualität hat und nicht nur stur Satz für Satz übersetzt, sondern auch noch fachlich und didaktisch durchdenkt und manches Detail auf Vordermann bringt oder ergänzt, recherchiert… dann ist das ’ne ganz schöne Arbeit. Wer Lust und etwas Zeit hat und es sich vor allem auch fachlich zutraut (mal durch einige englische Seiten blättern (die hier als Beispiel ist recht heftig) würde ich gern zur Mitarbeit bewegen. Und, schon mal zur Einstimmung darauf, hier die aktuell noch nicht veröffentliche Getting Started-Seite in deutsch. Einstieg zur Mitarbeit: hier im Forum anmelden und dann auf dieser Seite in den Kommentaren bei Morgan melden.